"Deutsche Volkslieder - wir? - niemals!"
 

haben wir damals behauptet.

Die Helden unserer musikalischen Anfänge in den frühen 60er Jahren waren Lonnie Donegan und Ken Colyer. Manfred und ich (Dieter) skiffelten mit unserer Schülerband, den Railroad Washboard Stompers, munter drauflos, was uns sogar mehrere Preise eingetragen hat.
Von dieser eher schlicht strukturierten Musik wechselten wir zu "Country" - wahlweise Oldtime oder Bluegrass. Wir waren vermutlich die erste Bluegrassband Deutschlands! .Jürgen machte sich derweil einen Namen als Jazzgitarrist, schreckte aber auch vor Tanzmucken nicht zurück.

 

Und irgendwann in den 70ern fanden wir uns schließlich im Danny's Pan am Heidenkampsweg und spielten als Country' Vival LTD auf. Aus jener Zeit datiert unsere erste, längst vergriffene LP (Langspielplatte - was für ein Wort!).
Unsere nächste Formation, Maggie's Farm, war eine progressive Bluegrassband. Das war Musik! ... und das Pan immer voll!
Vorübergehend trennten sich unsere Wege: Bund, Beruf, Studium... Jürgen hatte sich in Berlin als Profi bei Western Union verdingt und tourte nebenbei mit Gunter Gabriel. Nach unserer "Wiedervereinigung" als Country' Vival LTD haben wir uns erst einmal heftig elektrisch verstärkt und ein paar Jahre lang vor allem den Hamburger Westen mit CountryRock-Radau unter Strom gesetzt.

Dieters Trommelfelle und Gemüt hielten den Lärm auf Dauer nicht aus. Er wanderte zur akustischen keltischen Musik ab und gründete mit anderen Meteorologen vom Seewetteramt Weather Permitting. Ergebnis: Eine klasse CD! (Einige Exemplare der CD gibt es noch).
 
  Der Musikrichtung blieb er auch mit seiner nächsten Gruppe treu: VSOP. In der Audeichkate in Wedel trat VSOP bald im Doppelpack mit Manfred auf, der dort als Solist mit seinen Küchenliedern Furore machte. Und das war dann auch die Keimzelle für Allerhand.

Manfred und Jürgen haben noch kurz mit der Gruppe Country' Vival LTD weitergemacht, die dann noch einige Zeit mit Fisherman's Friend ihre Fortsetzung fand. Jetzt gibt es aber nur noch die Gruppe Allerhand. Und die bietet wirklich allerlei - und alles von Hand, versteht sich!
Da gibt's die Küchenlieder: Schön-schaurige Geschichten von Liebe, Mord und Totschlag, von unzüchtig gezeugten Kindern und verlassenen Bräuten. (Rosamunde Pilcher im Fernsehen ist nichts dagegen.) Von den Küchenliedern war es nicht weit zu den erleseneren deutschen Volksliedern. Nein, nein, nicht dieser Hitparaden-DeutschPopFolk mit den permanenten Lachfalten in den sonnenbankgebräunten Gesichtern, sondern die guten alten Volkslieder mit ihren schönen Texten und herrlichen Melodeien. Lieder mit Inhalt und Rhythmus eben.
Wem Volks- und Küchenlieder nicht genügen, der lausche unseren musikalischkabarettistisch dargebrachten Couplets von Otto Reuter und Richard Germer! Inzwischen hat Uli den Jürgen im Trio ersetzt, was besonders im Gesang zum Ausdruck kommt.